Initiative Tschernobyl-Kinder Lohmar e.V.

Blume

Aktuelles






Kindererholung 2022


Nach zwei Jahren Pandemie ist es auch in diesem Jahr leider nicht möglich,
Kindern aus Choiniki eine Kindererholung in Lohmar anzubieten.
Wir halten weiterhin Kontakt zu anderen Initiativen und versuchen,
den von der Reaktorkatastophe betroffenen Familien zumindest finanziell etwas zu helfen.
Auch Alternativangebote wie z.B. die finanzielle Unterstützung von Kindererholungen innerhalb Belarus werden in Erwägung gezogen.

Weihnachtsbrief 2021






Kindererholung 2020


Schweren Herzens mussten wir aufgrund der Corona-Epidemie die diesjährige Kindererholung absagen. Die für die diesjährige Kindererholung eingegangenen Spenden bilden einen soliden Grundstock für die nächste Kindererholung 2021, die wir auf jeden Fall wieder durchführen wollen.


Honrather Adventsmarkt im und am Peter Lemmer Haus 1.-2.12.2019


Wir sind wie in jedem Jahr wieder mit unserem Inmbisswagen und Reibekuchen dabei!



Baacher Wiesn 6.9. - 8.9.2019


Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Verein wieder am Oktoberfest in Neuhohnrath.
Mit unserem Imbisswagen werden wir an allen drei Tagen vor dem Festzelt stehen, und die Gäste mit Currywurst, Fritten und noch mehr bewirten.

August 2019


Die 3 1/2 Wochen Kindererholung vergingen für die Kinder und die Gasteltern wie im Fluge.
Alle Veranstaltungen konnten in diesem Jahr wie geplant stattfinden und verliefen ohne Zwischenfälle.
Nach fast zwei Tagen Fahrt (mit einer Übernachtung) sind die Kinder gut zu Hause angekommen.


Ankunft der Kinder

Die Gastkinder sind am Sonntag morgen schon gegen 9:00 Uhr gut in Lohmar angekommen.

Kindererholung 07. Juli bis 31. Juli 2019

Gasteltern gesucht!
Wenn Sie ein oder mehrere Kinder aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis Ende Februar bei Karin Neuberger, Tel.: 0171-4588075, oder per E-Mail: neulich15@aol.com, da Anfang März bei den Belarussischen Behörden die Gastelternliste vorliegen muss.

Januar 2019

Allen Gasteltern, Freunden und Förderern unserer Initiative wünschen wir ein frohes und gesundes Jahr 2019!
Die Vorbereitungen für unsere Kindererholung 2019 laufen schon wieder.

Dezember 2018

Bild Adventszeit






Plakat vom Stefan Ulbricht Konzert


28.7.2017

Am Mittwoch war die 3 1/2 wöchige Kindererholung leider schon wieder vorbei
Nach der langen Busfahrt sind Alle wieder wohl und hoffentlich gut erholt zu Hause angekommen. Ein besonderer Dank geht an die Gasteltern!




2.7.2017

Die Kinder und Betreuerinnen sind heute morgen nach fast 30 stündiger Fahrt
in Lohmar-Wahlscheid angekommen

Bild von Kindern und Gastfamilien






Jahresmitgliederversammlung 2017

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung findet statt am Dienstag 14.3.2017 um 19:30 im Peter-Lemmer-Haus in Lohmar-Honrath


Kindererholung vom 2.7.2017 bis zum 26.7.2017


Nach der Kindererholung ist vor der Kindererholung! Die Vorbereitungen für die Kindererholung 2017 laufen schon wieder auf vollen Touren.
Sie findet in diesem Jahr statt vom 02.07.2017 bis 26.07.2017.
Wer in der Zeit den Kindern aus Weissrussland ein liebevolles Zuhause geben möchte meldet sich bitte bei Karin Neuberger 0171-4588075 oder neulich15@aol.com


22.7.2016

Nach gut eineinhalb Tagen Fahrt (mit Übernachtung in einer Jugendherberge in Polen) sind die Kinder und Betreuer letzte Nacht gegen 2 Uhr in Choiniki angekommen.
Wir bedanken uns bei den Gasteltern und hoffen, das es Allen gefallen hat. Wir freuen uns schon auf die Kindererholung im nächsten Jahr.


28.6.2016

Kinder aus Weißrussland sind angekommen


Am Sonntag dem 26.6.2016 gegen 10:00 Uhr kam der Reisebus aus Weißrussland nach 29 stündiger Fahrt auf dem Lidl-Parkplatz in Wahlscheid an. Alle 16 Kinder und Erzieher waren wohlauf und wurden auf die Gasteltern verteilt. Am gestrigen Montag gab es dann das obligatorische Willkommensfest auf dem Hof Grünacher. Das es fast die ganze Zeit geregnet hat, machte den Kindern nichts aus. Viele spielten fast die ganze Zeit im Regen. Dank der Gastfreundschaft von Marianne und Ferdinand Grünacher brauchte aber niemand im Regen zu stehen. In den Innenräumen gab es Kaffee und Kuchen und Herr Grünacher grillte leckere Würstchen unter einem Dach.
Während des Ferienaufenthaltes gibts die neuesten Neuigkeiten und Bilder auch unter www.facebook.com/InitiativeTschernobylKinderLohmar



15.3.16

Am 26. April vor 30 Jahren begann die bis dahin größte Katastrophe in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl.
Auch nach dieser langen Zeit leiden noch viele Einwohner in der Gegend um den Reaktor unter den Folgen der Strahlung.
Unsere Initiative erinnert am 8.Mai 2016 im Ratssaal der Stadt Lohmar mit einer Informationsveranstaltung an den Supergau. Ab dem 2. Mai stellen wir Bilder und Informationen zu unserer Arbeit und zur Katastrophe im Vorraum zum Ratssaal aus.


15.3.2016

Gasteltern gesucht


Unsere diesjährige Kindererholung findet vom 26.06.2016 bis 20.07.2016 statt. Wie jedes Jahr brauchen wir Ihre Unterstützung! Wer in der Zeit den Kindern aus Weissrussland ein liebevolles Zuhause geben möchte meldet sich bitte bei Karin Neuberger 0171-4588075 oder neulich15@aol.com



9.9.2015

An folgenden Terminen sind wir wieder für die Kinder aktiv:

20.9.2015: Kirmes Scheiderhöhe
Wir verkaufen wieder Currywurst mit Pommes, Steaks und Reibekuchen

26. und 27.9.2015: Erntefest Scheid
Auch hier gibt in unserem Frittenwagen Steaks, Currywurst und Pommes Frites



10.7.2015

Die Kinder sind heute morgen gegen 6 Uhr nach langer Fahrt und einer Übernachtung in Polen wieder in Ihrer Heimatstadt Choiniki angekommen.
Dreieinhalb ereignisreiche Wochen werden sowohl bei den Kindern wie auch bei den Gastfamilien wohl noch lange in Erinnerung bleiben.



19.6.2015

Es gibt wieder ganz viele aktuelle Bilder der Kindererholung 2015 unter Bilder



Am Sonntag 14.6.2015 kommen die Kinder an!

15 Kinder werden am Samstagmorgen in Choiniki abgeholt und werden nach ca. 30 Stunden Fahrtzeit am Sonntag bei uns eintreffen



Kindererholung vom 14.6.2015 - 8.7.2015

Bisher haben sich nur wenige Gasteltern gemeldet, die bereit sind, in diesem Jahr Kinder in Ihrem Haushalt aufzunehmen. Aus eigener Erfahrung und den Berichten der Gasteltern früherer Jahre können wir nur bestätigen, das die Aufnahme eines Gastkindes eine Bereicherung für alle Beteiligten bedeutet. Eventuell vorhandene eigene Kinder lernen fremde Sitten und Gebräuche kennen. Für die Gastkinder ist der Ferienaufenthalt ein unvergessliches Erlebnis.
Sollten Sie noch Lust haben dieses kleine "Abenteuer" zu erleben, so melden Sie sich bitte möglichst umgehend bei Karin Neuberger Telefon: 0171 4588075



4.12.2014

Die Kindererholung im nächsten Jahr wird vorraussichtlich vom 14.6.2015 - 8.7.2015 stattfinden.
Dafür werden noch Gasteltern gesucht, die bereit sind, in dieser Zeit ein oder zwei Kinder im Alter von 9 - 14 Jahren bei sich aufzunehmen.
Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Karin Neuberger, Telefon: 0171 4588075



2.7.2014

Es gibt ganz viele aktuelle Bilder der Kindererholung 2014 unter Bilder



24.6.2014

Am Sonntag, dem 22.6.2014 sind unsere weißrussischen Gastkinder pünktlich um 10:00 in Lohmar angekommen. Unter dem Menüpunkt "Bilder" kann man die leuchtenden Kinderaugen bei der Ankunft und beim Willkommensfest sehen.


10.6.2014

Dank der Gasteltern können wir 15 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren aufnehmen.
Zwei unserer Vorstandsmitglieder sind seit dem 13.6.2014 für eine Woche in Weißrussland, um dort Kontakte zu pflegen (Besuch beim Bürgermeister, Kinderklinik,...)
und die Kinder und deren Eltern über den bevorstehenden Deutschlandaufenthalt zu informieren.
Alle fiebern schon dem Anreisetag der Kinder entgegen. Wir erwarten die Kinder am Sonntag, dem 22.6.2014 ab 9:00 Uhr.
Während des Ferienaufenthaltes gibts die neuesten Neuigkeiten und Bilder auch unter :www.facebook.com/InitiativeTschernobylKinderLohmar

Unser geplantes Programm für die Kindererholung finden Sie unter "Programm 2014"


Kindererholung vom 22.6. - 16.7.2014

Unser Bus ist leider mit vertretbarem finanziellen Einsatz nicht mehr den heutigen Erfordernissen anzupassen.
Daher werden die Kinder in diesem Jahr zusammen mit Kindern, welche die Emmericher Initiative e.V. "Kinder von Tschernobyl" eingeladen hat, in einem weisrussischen Bus anreisen.
Ansonsten soll der Ablauf der Kindererholung wie in jedem Jahr stattfinden.
Für die vom Verein durchgeführten Veranstaltungen werden öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Deshalb werden wir die Anzahl der Kinder in diesem Jahr auf ca. 15-17 begrenzen.